Deutscher Servicepreis 2013
Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität zum dritten Mal den Deutschen Servicepreis vergeben. Insgesamt wurden über 520 Unternehmen analysiert und 39 Preisträger ausgezeichnet. Die diesjährige feierliche Preisverleihung fand am 5. Februar 2013 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Unter anderem fand ein interessantes Podiums-Gespräch von n-tv Moderator Heiner Bremer mit Rainer Brüderle, Fraktionsvorsitzender der FDP im Deutschen Bundestag, statt. Außerdem berichtete Spiegel-Online-Kolumnist und Buchautor Tom König über „Irrwitziges aus der Servicewelt“.
Die Preisvergabe erfolgte über eine Zusammenführung von 47 Servicestudien und rund 17.000 verdeckten Testerkontakten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Jahr 2012 durchgeführt hat. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Teilweise spielten auch Angebot, Versandqualität oder Zahlungsbedingungen eine Rolle. Ebenso wurden die Internetauftritte der Anbieter analysiert.