Deutscher Servicepreis 2014
Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität zum vierten Mal den Deutschen Servicepreis vergeben. Insgesamt wurden 797 Unternehmen getestet und bewertet sowie 45 Preisträger in insgesamt 15 Kategorien ausgezeichnet. Die diesjährige feierliche Preisverleihung fand am 4. Februar 2014 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.
Die Preisvergabe erfolgte über eine Auswertung von 55 Servicestudien mit rund 19.000 verdeckten Testerkontakten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Jahr 2013 durchgeführt hat. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre sowie Wartezeiten waren dabei die Schlüsselkriterien. Je nach Studienausrichtung spielten teils auch Angebot, Versandqualität oder Zahlungsbedingungen eine Rolle. Darüber hinaus wurden auch die Internetauftritte der Anbieter unter dem Serviceaspekt analysiert.
Erstmals wurden in diesem Jahr mit dem Kundenurteil Service und dem Kundenurteil Marke zwei Sonderpreise verliehen. Hierfür wurden 15 Kundenbefragungen neu ausgewertet, in die über 36.500 Kundenmeinungen einflossen. Erhoben wurden dabei Zufriedenheiten mit Leistungsmerkmalen wie Service- oder Beratungsqualität, Angebot, Preis oder Image.