Deutscher Servicepreis 2014 - DISQ
Deutscher Servicepreis 2014 zur Fotogalerie

Deutscher Servicepreis 2014

Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität zum vierten Mal den Deutschen Servicepreis vergeben. Insgesamt wurden 797 Unternehmen getestet und bewertet sowie 45 Preisträger in insgesamt 15 Kategorien ausgezeichnet. Die diesjährige feierliche Preisverleihung fand am 4. Februar 2014 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.

Die Preisvergabe erfolgte über eine Auswertung von 55 Servicestudien mit rund 19.000 verdeckten Testerkontakten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Jahr 2013 durchgeführt hat. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre sowie Wartezeiten waren dabei die Schlüsselkriterien. Je nach Studienausrich­tung spielten teils auch Angebot, Versandqualität oder Zahlungsbedin­gungen eine Rolle. Darüber hinaus wurden auch die Internetauftritte der Anbieter unter dem Serviceaspekt analysiert.

Erstmals wurden in diesem Jahr mit dem Kundenurteil Service und dem Kundenurteil Marke zwei Sonderpreise verliehen. Hierfür wurden 15 Kundenbefragungen neu ausgewertet, in die über 36.500 Kundenmeinun­gen einflossen. Erhoben wurden dabei Zufriedenheiten mit Leistungsmerk­malen wie Service- oder Beratungsqualität, Angebot, Preis oder Image.

Deutscher Servicepreis 2014
Zur Fotogalerie >>
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
E-Commerce Mycare, Otto, s.Oliver
Einzelhandel Essen und Trinken Barrique, Hallo Pizza, Junge – Stadtbäckerei
Einzelhandel Gesundheit Decathlon, Guten Tag Apotheken, Optik Matt
Einzelhandel Leben und Wohnen Grimm Küchen, Hellweg, TTM
Einzelhandel Technik und Mobilität Aral, Auto Plus, E-Plus/Base
Energie Montana Erdgas, Tchibo, Verivox.de
Finanzinstitute – Beratung vor Ort Bausparkasse Schwäbisch Hall, Deutsche Bank, Sparda-Bank München
Finanzinstitute – Service Easy-Credit, ING-DiBa, Interhyp
Haus und Wohnung Dahler & Company, Hansetrans, My Place
Technik und Telekommunikation Kabel Deutschland, Panasonic, Samsung
Tourismus Alltours.de, Neckermann Reisen, Sixt
Versicherer – Beratung vor Ort AachenMünchener / DVAG, Ergo, Generali
Versicherer – Service Cosmos Direkt, Hannoversche, Münchener Verein
Sonderpreis Kundenurteil – Marke Bosch, Miele, Radeberger
Sonderpreis Kundenurteil – Service Reifen Helm, Siemens-Betriebskrankenkasse SBK, Steigenberger

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de