Deutscher Servicepreis 2015
Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität zum fünften Mal den Deutschen Servicepreis vergeben. Insgesamt wurden 669 Unternehmen getestet und bewertet sowie 36 Preisträger in insgesamt zwölf Kategorien ausgezeichnet. Die diesjährige feierliche Preisverleihung fand am 24. Februar 2015 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.
Die Preisvergabe erfolgte auf Basis einer Auswertung von 52 Servicestudien mit rund 17.000 verdeckten Testerkontakten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Jahr 2014 durchgeführt hat. Die geschulten Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre sowie Wartezeiten waren dabei die Schlüsselkriterien. Je nach Studienausrichtung spielten teils auch das Angebot oder Zusatzservices eine Rolle. Darüber hinaus wurden auch die Internetauftritte der Anbieter unter dem Serviceaspekt analysiert.
Für den in diesem Jahr verliehenen Preis „Kundenurteil Service“ wurden eigens rund 22.000 Kundenmeinungen aus acht Befragungen neu ausgewertet. Im Fokus stand dabei die Kundenzufriedenheit mit dem Service.