Deutscher Servicepreis 2017 - DISQ
Deutscher Servicepreis 2017 zur Fotogalerie

Deutscher Servicepreis 2017

Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Branchenübergreifend bieten Unternehmen hierzulande insgesamt eine gute Kundenorientierung. Dies belegt eine umfassende Auswertung von 59 Studien, die innerhalb eines Jahres vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das Institut die besten Unternehmen aus 17 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2017 aus. Die Preisverleihung fand am 14. Februar 2017 in feierlichem Rahmen in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

Während die Servicequalität in Deutschland noch vor vier Jahren auf einem nur befriedigenden Niveau lag, ist seitdem ein positiver Trend feststellbar, der sich auch aktuell mit einem guten Gesamtergebnis bestätigt hat. Weiterhin deutliche Unterschiede gibt es dabei zwischen den einzelnen Servicebereichen – die Unternehmen schneiden in puncto Service vor Ort deutlich besser ab als per Telefon, E-Mail und im Internet.

Im Rahmen der Studien wurden anhand von rund 16.300 verdeckten Servicetestkontakten insgesamt 484 Unternehmen untersucht, von denen 45 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben 14 regulären Kategorien und einem branchenübergreifenden Testfeld „Online-Chat“ gab es Sonderpreise in den Bereichen „Kundenurteil Service“ und „Kundenurteil B2B“. Um die Preisträger in diesen beiden Sonderkategorien zu ermitteln, wurden neun Befragungen ausgewertet, in die insgesamt rund 14.200 Verbrauchermeinungen sowie 850 Entscheider-Interviews (B2B) einflossen.

Deutscher Servicepreis 2017
Zur Fotogalerie >>
Deutscher Servicepreis 2017
Preisträger (alphabetisch) Link*
Kategorie Einzelhandel
Fahrrad XXL n.v.
Logo n.v.
Parfümerie HC n.v.
Kategorie Energie
Knauber Erdgas n.v.
Leu Energie n.v.
Stadtwerke München n.v.
Kategorie Finanzinstitute – Beratung vor Ort
Berliner Sparkasse n.v.
Commerzbank zum Anbieter
Deutsche Bank zum Anbieter
Kategorie Finanzinstitute – Service
Accedo n.v.
Berliner Volksbank n.v.
Interhyp zum Anbieter
Kategorie Gesundheit
Euro Eyes n.v.
Iffland Hören n.v.
Injoy n.v.
Kategorie Haus und Wohnung – Beratung vor Ort
Hansetrans n.v.
Pickens n.v.
Von Poll Immobilien n.v.
Kategorie Haus und Wohnung – Service
Confern n.v.
Falc Immobilien n.v.
Lagerbox n.v.
Kategorie Online-Shopping
Neckermann.de zum Anbieter
Otto.de n.v.
Outfittery zum Anbieter
Kategorie Reise und Mobilität – Beratung vor Ort
DER Reisebüro n.v.
Motel One n.v.
Pneumobil zum Anbieter
Kategorie Reise und Mobilität – Service
Lufthansa City Center n.v.
Meventi zum Anbieter
Sixt zum Anbieter
Kategorie Technik und Telekommunikation
1&1 zum Anbieter
Acer n.v.
Vodafone zum Anbieter
Kategorie Tourismus-Portale
Interchalet.de n.v.
Mietwagen-Check.de n.v.
Travelscout24 zum Anbieter
Kategorie Versicherer – Beratung vor Ort
AachenMünchener/DVAG n.v.
Allianz zum Anbieter
Axa zum Anbieter
Kategorie Versicherer – Service
AOK Plus n.v.
Münchener Verein n.v.
Sparkassen Direktversicherung n.v.
Sonderpreis: Kundenurteil Service
Aldi Talk n.v.
Höffner zum Anbieter
Marché Restaurants n.v.
Sonderpreis: Kundenurteil B2B
Commerzbank zum Anbieter
Randstad n.v.
Rödl & Partner n.v.
Sonderpreis: Online-Chat
Apple n.v.
Ergo Direkt zum Anbieter
EWE zum Anbieter

* * Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
info@disq.de