Deutscher Servicepreis 2016
Der Nachrichtensender n-tv hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität zum sechsten Mal in Folge den Deutschen Servicepreis vergeben. Insgesamt 509 Unternehmen wurden getestet und bewertet, um 42 Preisträger in 14 Kategorien zu küren. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Februar 2016 in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.
Die Preisvergabe erfolgte auf Basis einer Auswertung von 44 Servicestudien mit rund 12.600 verdeckten Testerkontakten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Jahr 2015 durchgeführt hat. Die geschulten Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz und Freundlichkeit sowie Wartezeiten waren dabei die Schlüsselkriterien. Je nach Studienausrichtung spielten teils auch das Angebot oder Zusatzservices eine Rolle. Darüber hinaus wurden auch die Internetauftritte der Anbieter unter dem Serviceaspekt analysiert.
Für die in diesem Jahr verliehenen Sonderpreise „Kundenurteil Dienstleistung“ und „Kundenurteil Handel“ wurden fast 23.000 Kundenmeinungen aus neun Befragungen neu ausgewertet. Im Fokus stand dabei die Kundenzufriedenheit mit dem Service.